"Spread the Love" - wir lieben, was wir tun.
5 Fragen an Dr. phil. Barbara Mutzbauer, Creative Director bei Aroma
treibhaus: "Was macht eure Agentur besonders?"
Barbara: Besonders macht uns, dass wir Live-Kommunikation und Szenografie für alle Sinne leben und lieben. Wir haben uns «Spread the Love» auf die Fahnen geschrieben, denn wir lieben was wir tun. Und wir glauben fest daran, dass diese Liebe in die Welt getragen werden muss. Wir wollen mit unserer Leidenschaft Momente für Menschen konzipieren und kreieren, die sie beeindrucken, begeistern und beflügeln.
treibhaus: "Welche Disziplinen arbeiten bei euch?
Barbara: Unser Team bei Aroma Creative vereint Skills in den Disziplinen Szenografie, Interior Design, Brand Design, Strategie und Beratung, Visuelle Kommunikation, 3D- und Motion Design, Content Creation (Foto, Video, Text) und Digital Experience. In der Disziplin Leidenschaft für unsere Projekte sind wir aber alle Spezialisten. Zusammen mit den Teams von Aroma Architecture und Aroma Productions haben wir bei Aroma in allen Bereichen Expert*innen im Hause und können von Strategie und Konzeption bis Planung und Umsetzung alle Dienstleistungen aus einer Hand bieten.
treibhaus: "Auf welches Projekt bist du besonders stolz?"
Barbara: Wir sind stolz auf viele unserer Projekte. Eines herauszupicken ist schwer, aber unser MoMö ist bestimmt eines davon. Es ist das Mosterei Museum der Marke Möhl, ein sehr beliebter Schweizer Apfelsaft. Wir konnten für das traditionsreiche Familienunternehmen eine Erlebniswelt schaffen, kreierten Interior, Content und Erscheinungsbild. Zudem freuen wir uns sehr, den neuen Showroom für A. Vogel in Teufen kreieren zu dürfen. A. Vogel ist eine renommiere Schweizer Gesundheitsmarke und produziert Phytopharmaka, also Heilmittel aus Pflanzen. Die Produkte werden biologisch hergestellt und wissenschaftlich getestet. Es ist ein Herzensprojekt, denn wir machen die Heilkraft der Natur erlebbar und das auch noch in einer ganz wunderschönen Landschaft im Appenzellerland.
treibhaus: "Welche Aufgaben übernimmt dein*e treibhaus Mitarbeiter*in und welche Erwartungen hast du an sie oder ihn?"
Barbara: Als Concept Designer haben sie ein vielfältiges Aufgabengebiet. Sie erarbeiten raum- und medienübergreifende Konzepte für Events, Rauminstallationen, Ausstellungen, Messeauftritte, Brand Worlds, digitale Experiences und so weiter. Die Konzepte werden strategisch und inhaltlich in die Brand Strategy und Communication eingebettet. Die Erarbeitung und Kuration von Inhalten ist ein wichtiger Teil ihrer Arbeit. Ein breites Allgemeinwissen und ein Gespür für Trends sind wichtige Voraussetzungen, um sich neue Themen entsprechend zu erschliessen. Dann gilt es, für diese Inhalte die passenden Formate – analog, digital oder hybrid – abzuleiten und auszugestalten. Die Konzepte müssen prägnant und überzeugend vermittelt werden – in Wort und Bild, z.B. mit Mood- und Storyboards, Skizzen, Visualisierungen oder CAD. Also kurz, wir freuen uns über Menschen mit «Lust auf den Job» und «Freude an der Kommunikation».
treibhaus: "Warum sollte man das treibhaus bei euch machen?"
Barbara: Uns liegt die persönliche und fachliche Entwicklung der treibhaus-Absolvierenden sehr am Herzen und wir versuchen dafür das bestmögliche Umfeld zu bieten. Wie alle Mitarbeitenden werden sie von einem People Coach auf ihrem individuellen Entwicklungsweg – bei uns heisst das «Love Journey» – begleitet … und von mir in fachlicher Hinsicht als Mentorin. Der Austausch im Team wird bei uns gross geschrieben. Um diesen zu unterstützen haben wir verschiedene Formate entwickelt, wie z.B. teamübergreifende Circles zu Fachthemen, regelmässigen 1:1-Austausch, bei dem sich jeweils zwei per Los einander zugeteilte Personen zu aktuellen Projekten austauschen, unsere interne Aroma Academy, aktuell zudem eine Schulungsreihe zu den neusten AI Tools, Inspirationsausflüge mit dem Team etc. Man sollte zu uns kommen, weil wir bei Aroma im «Noerd, dem Haus der Kreativen», einfach ein super Team sind und uns gegenseitig beflügeln. Wer kreativ, offen und leidenschaftlich ist, fühlt sich hier zuhause. Spread the Love!
Kommentare