top of page

Menü aus Düsseldorf, mit Insights, Ideen und Purpose

Autorenbild: Johanna Maria SchneiderJohanna Maria Schneider

Nach Namenlernen und Smalltalk Sessions in Wiesbaden wurden Gespräche im weihnachtlichen Düsseldorf vertieft. Aber auch die Inhalte wurden reicher im Geschmack. Hier ist Modul Nummer Zwei!



Zur Vorspeise gibt es den Workshop “Vom Insight zur Idee”. Mit dem Creative Managing Director der TBWA Heimat, Kristoffer Heilemann, untersuchen wir Kampagnen und entdecken den Insight, der den Kampagnen-Ideen zugrunde liegt.


Mit der Fragestellung: „Wie kann Stadt-Raum lebenswert und platzsparend gestaltet werden?“ gehen wir selbst in die Praxis über. Ich träume immer noch von der Idee der grauen Verkehrsinsel, welche zum Urlaubsort umfunktioniert wird. Durch den Insight, dass viele tote Stellen in der Stadt grau und unbeliebt sind, schafft die Gruppe ein neues Erlebnis. Regenwasser wie Salzwasser, Laternenlichter wie die Sonne auf der Meeresoberfläche und Motorengeräusche wie Wellenrauschen.


Das Betrachten einer gesellschaftlichen Herausforderung ermöglicht Ideen, die dienlich sind.

 

Der von Eike Rojahn servierte Hauptgang weckt unser politisches und kritisches Denken:

Was ist der Purpose von Deutschland? Welche Spannungsfelder bestehen, und wie kann die Essenz unseres Landes diese vielleicht sogar lösen?

 




Wir reden über den Brand Purpose in einer konsumgetriebenen Gesellschaft, der es Marken ermöglicht, Menschen zu bewegen. Wofür tun wir etwas? Diese Frage nehmen wir auch im persönlichen Kontext mit: Was ist eigentlich unser Purpose als Kreative? Die Antwort auf das „Wofür“ beeinflusst alle Ebene des Handelns, von Employer Branding bis Storytelling einer Marke.

 

Why Why Works. 

Der Purpose Deutschlands - eine unerwartete Aufgabe, die ganz unterschiedliche, politische Gespräche zustande bringt. Obwohl es viele diverse Diskurse und Ideen gibt, ist es erstaunlich, dass wir bei einer Metapher alle zustimmen:





Diese Aufgabe zeigt uns, dass wir als Marketingmenschen mehr bewegen können, als PR-Stunts. Wir können durch kleine Schritte und Anregungen dazu beitragen, dass die Markenlandschaft Sinn-orientierter wird.

 

Ein Glühwein zwischendurch: In der Ausstellung Philara erleben wir die immersive Collage “Artichoke Underground" von Jonah Freeman & Justin Lowe. Zwischen Puppen und Stimmen inspirieren uns die Kunstwerke von ganz vielfältigen Künstler*innen durch einzigartige Weisen, einen Raum zu bereichern.





Am nächsten Morgen fügen wir eine Prise persönliche Reflexion hinzu: Vor einem Monat beschäftigte uns die Frage „Warum sind wir kreativ?“. Das Buch „The Creative Act“ von Rick Rubin regt heute weitere Diskurse an. Wir alle haben Zitate ausgewählt und diese präsentiert. Dabei werden nicht nur unsere Präsentations-Skills herausgefordert, sondern auch fleißig argumentiert.




Bei Oval in Düsseldorf erwartet uns ein bunter, nahrhafter Salat (& ganz viele Süßigkeiten). Im Workshop mit Creative Lead Sonja Reddig reden wir über Grobkonzepte und wie diese überzeugend präsentiert werden. Durch visuelle, textuelle und vor allem inhaltliche Präzision kann eine badass-Idee wild and sweet serviert werden. Die Dramaturgie der von Sonja gezeigten Beispiele hilft uns für eine weitere Praxisaufgabe, in der wir echte Briefings bearbeiten und in der Runde vorstellen.





Das treibhaus ist All inclusive (Ai) und serviert nun auch ein bittersüßes Dessert im Workshop bei DO IT!: Ai. Manche kommen aus dem Staunen gar nicht heraus, anderen kribbelt es unter den Fingern. Die Skills von Creative Director Jan Götze sind beeindruckend. Wir sehen, wie unsere tagtägliche Arbeit so einfach werden kann, fragen uns gleichzeitig aber auch, was diese Innovation für unser Kreativsein bedeutet. Daher enden wir auch mit einer Art Ethikstunde à la Creative und gehen voller Gedanken aus diesem Wochenende der ideenreichen Leckereien.


Wir freuen uns auf den nächsten Schmaus im Januar!






Comments


bottom of page