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HOI ZÜRI!

Diesmal hatten die Schweizer treibhäusler die kürzeste Anreise – denn das Juli-Modul fand im schönen "Züri" in der Schweiz statt.

Vier Top-Agenturen, viel kreativer Input und reichlich Sonne warteten auf die ganze treibhaus-Crew.


 

12.07.2024 – Live Lab


Unsere Reise begann am Freitag bei der Event- und Kreativagentur Live Lab, einer Agentur im pulsierenden Herzen der Stadt. Die inspirierenden Räumlichkeiten gaben uns sofort das Gefühl, am richtigen Ort für kreative Gedanken und Ideen zu sein. Maximilian Souchay, der Gründer von Live Lab, begrüßte uns herzlich und stellte uns die Agentur vor. Im darauffolgenden Workshop "Von der Idee zum Feinkonzept" gab uns treibhaus-Alumna Lena Fritz wertvolle Einblicke in die Strategieentwicklung, Maßnahmenplanung und die Weiterentwicklung eines bestehenden Konzepts.

Key Takeaway: Viele Wege führen zu einem erfolgreichen Konzept.

Eine richtig gewählte und konsequent angewendete Strategie führt nicht nur zu einem messbaren und erfolgreichen Event, sondern unterstützt den gesamten Kreativprozess, sowohl für die Agentur als auch für die Kund*innen.



13.07.2024 – aroma


Am Samstag waren wir im Haus der Kreativen, genauer gesagt im NOERD bei aroma. In den drei Hubs Creative, Architecture und Productions vereint aroma die Bereiche Kreativagentur, Innenarchitektur und Produktion unter einem Dach. Begrüßt wurde die treibhaus-Crew von Dr. phil. Barbara Mutzbauer – sie ist Creative Director, Szenografin und renommierte Kreative.


Nach einer Führung durch die Räumlichkeiten lehrte uns Barbara in ihrem Workshop mit Fokus auf Atmosphäre und narrative Räume vor allem eins: Was uns emotional berührt und nachhaltig beeinflusst, ist nicht nur die optische Seite unserer Umgebung. Es ist das Zusammenspiel aller Sinneseindrücke und unser inneres Verständnis davon. Diese Eindrücke formen unsere Gefühlslage und schaffen eine Atmosphäre, die zwar unsichtbar ist, aber durch ihre Wirkung auf unser Verhalten deutlich spürbar wird.



Am Nachmittag gingen wir auf Exkursion in die Villa Patumbah: An diesem inspirierenden Ort wendeten wir das neu erlangte Wissen in der Praxis an und lernten hautnah, Atmosphäre und ihre formenden Komponenten bewusster wahrzunehmen. Den gemütlichen Ausklang des zweiten Tages gab es bei viel Sonne und mit einem Picknick am schönen Zürisee.



14.07.2024 – Standing Ovation


Der Sonntag führte uns zu Standing Ovation, einer kreativen Agentur mit hellen Büros, gemütlichen Sitzecken und hervorragendem Kaffee – ein perfekter Ort für kreative Entfaltung. Philipp Eggenberger, Juliane Weigel und Lela Contino gaben uns Einblicke in den Design Thinking Prozess.


Im Workshop beschäftigten wir uns intensiv mit Tiefeninterviews und Mikroreaktionen und lernten, wie man Emotionen liest und versteht. Die Fähigkeit, durch gezielte Fragen und genaue Beobachtungen tiefere emotionale Bedürfnisse zu erkennen, ist essenziell für die Entwicklung berührender Konzepte.



Der Tag war gefüllt mit praktischen Übungen und lebhaften Diskussionen, die uns neue Perspektiven eröffneten. Besonders interessant war der Einblick in den Design-Thinking-Arbeitsprozess und die Frage: Was passiert, wenn meine Idee scheitert?

Key Takeaway: Zu lernen, Emotionen zu erfragen, zu lesen, zu verstehen und zu interpretieren, unterstützt uns Konzepter*innen im Ideenentwicklungsprozess und führt zu einem exakten und zielgruppengerechten Output.

15.07.2024 – Jeff


Premiere fürs treibhaus! Unser letzter Tag führte uns zur Agentur Jeff in die Zürcher "Binz". Jeff ist eine Kreativagentur, die in den Bereichen Live-Events, Interactions, Campaigns und Visual Design tätig ist und dabei auf kreative, mutige und innovative Ansätze setzt. Begrüßt wurden wir von Gian Andri Bezzola und Stephan Gimmi.



Nach einer kurzen Agenturführung durch die inspirierenden Räumlichkeiten beschäftigten wir uns gemeinsam mit den Fragen: Wie schafft man aus einer kreativen Idee eine fesselnde visuelle Darstellung? Wann ist welche visuelle Darstellungsform angebracht und wie können wir unsere Ideen präzise formulieren, sodass sie ins Visuelle übersetzt werden können?

Key Takeaway: Keine Skizze ist schlecht! Visualisierungen in jeglicher Form unterstützen unsere Vorstellungen und sind ein essenzielles Tool, um Ideen festzuhalten, zu entwickeln oder zu hinterfragen. 

Fazit: Vier Tage + vier tolle Kreativagenturen = viel Input, neue Perspektiven und inspirierende Begegnungen.


DANKE ZÜRI!

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