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Doing Democracy!


Ein treibhaus-Wochenende der besonderen Art führte uns im August-Modul raus aus der Stadt und hinein in die idyllische Natur des Wendlands.



15.08.2024 – treibhaus-Team Only

Sonnenbrillen auf und ab nach Niedersachsen! Bereits am Donnerstag machte sich das gesamte treibhaus-Team auf den Weg und erreichte über Shuttlebus und öffentliche Verkehrsmittel mittags das kleine Dorf Waddeweitz. Schon bei der Anreise wurde klar, dass dieses Modul anders sein wird: Kein Lärm, keine Ampeln – nur Natur, freundliche Menschen und ein Hund, der jeden Gast auf dem Hof „Ein Ding der Möglichkeit“ herzlich begrüßte.



Und so starteten wir direkt in unseren ersten Kickoff, der zunächst im engeren treibhaus-Kreis stattfand, doch thematisch einiges zu bieten hatte. Sabine und Debby präsentierten uns verschiedene Konzeptionstypen zur Vorbereitung auf die anstehende Abschlussarbeit und ermutigten uns, ein größeres Bewusstsein für unsere individuellen Stärken zu entwickeln. Von der „Deep Dive Dive“ über den „Hands-on Honey“ bis hin zur „Meta Maus“ war alles dabei.


Takeaway: Jede*r Konzepter*in hat individuelle Stärken und Schwächen. Es geht nicht darum, in allem perfekt zu sein, sondern vielmehr darum, ein Team zu finden, das sich durch unterschiedliche Kompetenzen optimal ergänzt.


16.08.2024 – Let’s Do Democracy

Der Freitag begann früh, aber lohnenswert mit einer Feel-Good-Yoga-Session, geleitet von unserer treibhäuslerin Jasmin. Gestärkt von einem ausgiebigen Frühstück mit Produkten aus der Region startete das Vormittagsprogramm mit dem Ziel, unsere Arbeitswerte zu ergründen. Im zweiten Teil des Vormittags vertieften wir uns in die Technik der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg. Dabei thematisierten wir den Umgang miteinander im Arbeitsumfeld und lernten Wege kennen, wie Kommunikation wertungsfrei und dadurch oft konfliktfreier gestaltet werden kann.


Takeaway: Jede Person hat eigene Bedürfnisse und möchte diese erfüllen. Da wir jedoch bei der Erfüllung dieser meist aufeinander angewiesen sind, liegt es in unserer Verantwortung, unsere Bedürfnisse so zu kommunizieren, dass sie in gegenseitiger Rücksichtnahme realisiert werden können.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wuchs unsere kreative Runde um neue Gäste – darunter treibhaus-Alumni, Kreativ-Supports und Vertreter*innen von Demokratieinitiativen. Vor diesem neuen Publikum eröffnete Sabine, unterstützt von Debby, den zweiten Kickoff des Wochenendes und gab uns einen Überblick über die bevorstehende Konzeptionsaufgabe.


Wir starteten damit, dass sich die Vertreter*innen der drei Initiativen DAS NETTZ, Initiative Offene Gesellschaft und Amadeu Antonio Stiftung vorstellten und uns direkt wertvolle Anregungen zu mehr Dialog, Haltung und kollektiver Verantwortung für mehr Demokratie in der Gesellschaft gaben. Aufgeteilt in drei Gruppen wurden wir von unseren Projektpartner*innen gebrieft, um darauf aufbauend ein Kreativkonzept zu entwickeln. In Einzelbriefings tauschten wir uns mit den Projektverantwortlichen und Creative Leads aus und ließen uns von ersten Inspirationen leiten.



Die Gespräche gingen bis in den Abend und wurden von einem abwechslungsreichen Programm begleitet: Eine Führung über den Hof, ein gemeinsames Abendessen und eine Meditationsrunde unter dem Sternenhimmel, geleitet von Debby.


17.08.2024 – Bis die Köpfe rauchen


Der Samstag stand ganz im Zeichen, die kreativen Impulse des Vortages in starke Konzepte umzusetzen und für die Abschlusspräsentation aufzubereiten. Jeder kreative Input war willkommen, nur die Laptops blieben diesmal im Zimmer. Stattdessen stand uns eine große Auswahl an haptischer Materialien zur Verfügung, um die Ideen als echte Hands-on-Missionen in visuelle Bilder zu übersetzen. Es wurde gebrainstormt, diskutiert, Ideen gefeiert und wieder verworfen. Obwohl am Ende des Tages die Köpfe rauchten, waren alle mit den Ergebnissen zufrieden, was wir abends mit einer Pizzaparty gebührend feierten.



18.08.2024 – It’s Showtime

Der letzte Tag war gekommen – und damit Showtime für die Konzeptpräsentationen. Jede Gruppe hatte zehn Minuten, um ihre Ergebnisse vorzustellen. So unterschiedlich wie die Aufgabenstellungen waren auch die Ergebnisse: Von einer aufmerksamkeitsstarken Influencerkampagne über die Neudefinition der deutschen Kioskkultur bis hin zu einer Spendengeld-Aktion, die als brodelnder „Mutausbruch“-Vulkan inszeniert wurde – die Ideen hätten vielfältiger nicht sein können.



Fazit: Ein unglaublich wertvolles Wochenende in gemütlicher Atmosphäre, mit guten Gesprächen und unendlich viel Kreativität – we did Democracy!

 

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